Deutschland wird zum zweiten Mal Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft sein, mit Spielen unter anderem in Berlin. Die Hauptstadt war bereits bei den Weltmeisterschaften 1974 und 2006 ein Austragungsort. Insgesamt gibt es bei der EM 2024 zehn Spielstätten.
Diese Spiele finden im Olympiastadion Berlin statt
Das Berliner Olympiastadion, mit einer Kapazität von 71.000 Zuschauern das größte Stadion der Europameisterschaft, wird Schauplatz von sechs Spielen der EM 2024 sein. Wie schon bei der WM 2006 wird auch das Finale in der Hauptstadt ausgetragen.
Bereits in der Vorrunde können sich die Berliner Fußball-Fans auf einige Highlights freuen. Den Auftakt macht am 15. Juni die Partie Spanien gegen Kroatien. Es folgen die Begegnungen Polen gegen Österreich (21. Juni) und Niederlande gegen Österreich (25. Juni). Zudem finden im Olympiastadion ein Achtelfinale (29. Juni), ein Viertelfinale (6. Juli) und das große Finale am 14. Juli statt.
EM 2024 in Berlin außerhalb des Stadions: Fanzonen und Public Viewing am Brandenburger Tor und Reichstag
Für alle Fans, die keine Tickets für die EM-Spiele in Berlin ergattern konnten, gibt es die Möglichkeit, die EM 2024 in den offiziellen Fanzonen live zu erleben. Diese befinden sich am Brandenburger Tor und am Reichstag.
Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor werden auf einer großen Leinwand alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, die Spiele in Berlin sowie alle Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen übertragen. Am Platz der Republik werden indes alle EM-Spiele gezeigt.